Softwarelösung für AGH-Maßnahmen mit Teilnehmererfassung

Die Soziale Arbeit der Zukunft beginnt jetzt!

Wir stellen euch alles für den sofortigen Start bereit.

Mit SODISYS bieten wir euch eine anpassbare Softwareplattform, die allen Ansprüchen an AGH-Maßnahmen gerecht wird. Endlich haben eure Kolleginnen und Kollegen über einen Login alle für sie relevanten Vorgänge im Blick. Von digitalen Klientenakten über die Leistungserfassung, das Dokumentenmanagement, die Vertragssteuerung, die Termin- und Ressourcenplanung bis hin zu Reporten und Statistiken, versprechen wir euch eine kinderleichte Abbildung eurer täglichen Prozesse. Darüber hinaus haben wir ein einmaliges integriertes Personalmanagementtool entwickelt, mit dem Arbeitszeiten, Urlaube und Krankenmeldungen ganz nebenbei miterfasst werden können.

Digitales Management von Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung mit allen Vorlagen für das Jobcenter! 

Mit uns wird eure Organisation zukunftssicher. Unser datenschutzkonformer Klienten-Login ermöglicht die Beteiligung eurer Klientinnen und Klienten. Vom eigenen Update der Stammdaten bis zum Dokumentenmanagement mit digitaler Unterschrift, direkter Kommunikation und Informationsaustausch über integriertes Nachrichtensystem und Pinnwand und die vereinfachte Terminfindung und -planung werdet ihr mit SODISYS umsetzen können.

Wir starten gemeinsam mit euch, helfen euch bei den Einstellungen und bei der Schulung eurer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

SODISYS – Digital werden. Sozial bleiben.

Digitale Klientenakte

  • Alle relevanten Informationen über eure Klientinnen und Klienten gebündelt in einer Übersicht. Stamm- und Kontaktdaten sowie personenbezogene Daten (Geschlecht, Alter, Maßnahmen etc.) sind hier zu finden.
  • Neben Stammdaten können zusätzlich alle wichtigen Kontaktdaten, Statistikfelder und arbeitsrelevante Daten passend für jede Einrichtung konfiguriert und erfasst werden (z.B. AGH-Maßnahmen).
  • Felder und Listen können im Volltext durchsucht werden und dienen gleichzeitig als Filter für eine vereinfachte Auswahl der relevanten Akten.
  • Digitale Akten können bestimmten Mitarbeitenden zugewiesen werden, die Zugriff auf die Daten haben sollen.
  • Alle Einträge werden in zeitlicher Abfolge für die gemeinsame Fallarbeit und Fallübergabe dargestellt. So kann vor dem Termin nochmal schnell der letzte Stand nachgesehen werden.

Maßnahmen steuern

  • Der individuelle Maßnahmenkatalog kann je nach Einrichtung angepasst werden.
  • Bei einer Einrichtung für AGH-Maßnahmen können z.B. Maßnahmen wie Lagerwirtschaft, Gartenbau oder Recycling/Upcycling hinterlegt werden.
  • Für jede Einrichtung und jede Maßnahme können die Arten der Zeiterfassung individuell und passend eingestellt werden, z.B. von 8 bis 10 Uhr oder 120 Minuten. 
  • Bei jeder Maßnahme kann zusätzlich eine Protokollvorlage hinterlegt werden (z.B. Fragen und Gesprächsleitfäden) hinterlegt werden. Die Vorlagen stellen die Qualitätsstandards eurer Organisation durch eine einheitliche Leistungsdokumentation sicher.
  • Mit der smarten Filter- und Suchfunktion bekommt ihr auf Knopfdruck eine Übersicht aller relevanten Leistungen.

Verträge managen

  • Einfach Rechnungen mit allen relevanten Daten erstellen (Klientendetails, Rechnungsempfänger, Rechnungsdetails, Logo eurer Organisation und den aktualisierten Excel-Abrechnungsvorlagen vom Jobcenter).
  • Einfach alle Kostenübernahmen hinterlegen und steuern.
  • Stundenkontingent, Fachleistungssatz, Vertragslaufzeiten und Abrechnungszeitraum (Monat, Quartal, Periode) können für die Klientinnen und Klienten der AGH-Maßnahmen individuell gesteuert werden.
  • Übersicht der erfassten Leistungen aller Mitarbeitenden pro Klientin oder Klient und Vertrag. So gehören überschrittene oder nicht ausgeschöpfte Kontingente der Vergangenheit an.
  • Verträge können mit einem Klick beendet werden.

Dokumentenmanagement

  • Die Informationen der Klientinnen und Klienten werden zentral abgespeichert.
  • Mit garantiertem DSGVO-konformen Serverstandort in Deutschland und eigenem Auftragsverarbeitungsvertrag (AV Vertrag) ist der Datenschutz immer gewährleistet.
  • Kategorien anstatt Ordner: Dokumente mithilfe von Kategorien spielend filtern, sortieren und finden. 
  • Es können individuelle Kategorien für jede Einrichtung passgenau angelegt werden.
  • Zentrale Dokumentenübersicht mit individueller Zugriffssteuerung für Mitarbeitende. 
  • Ihr könnt festlegen, welche Dokumente ihr von euren Klientinnen und Klienten braucht. So fragt das System automatisch bei jeder neuen Akte die benötigten Dokumente ab (z.B. Betreuungsvertrag, Datenschutzerklärung und Schweigepflichtsentbindung).

Termine und Ressourcenplanung

  • Alle Termine eurer Mitarbeitenden in einer Übersicht, mit der Möglichkeit nach Favoriten, einzelnen Mitarbeitenden, Räumen, Fahrzeugen und anderen Ressourcen zu sortieren.
  • Einfache Navigation durch die verschiedenen Kalenderansichten (Planungsübersicht, Terminübersicht und Meine Woche).
  • Termine können mit Mitarbeitenden, Klientinnen/Klienten und Institutionen verknüpft werden. Termineinladungen können von den verknüpften Personen direkt bestätigt oder abgelehnt werden.
  • Einfache Ressourcenplanung für z.B. Fahrzeuge, Räume, virtuelle Räume etc. Wenn Ressourcen bereits gebucht sind, bekommt ihr einen Hinweis und es findet keine Überbuchung statt.

Anfragen und Neufälle

  • Durch das konfigurierbare Anfrageformular mit individuellen Feldern können leicht Neuanfragen gemanagt werden (Link zur Einbettung in Webseite).
  • Alle Anfragen werden in einer übersichtlichen Liste angezeigt und können direkt weiterverarbeitet werden.
  • Einfach die Anfrage bestätigen oder ablehnen und gegebenenfalls direkt eine digitale Akte anlegen.

Reporte und Statistik (Leistungsübersicht Klientinnen, Klienten und Mitarbeitende, Vertragsübersicht, allgemeine Statistiken)

  • Ihr bekommt eine Übersicht der Leistungserfassung für alle Klientinnen und Klienten und Mitarbeitenden.
  • Auswertungen für Sachberichte und Statistiken (z.B. nach Alter, Geschlecht, AGH-Maßnahmen etc.) stehen jederzeit zur Verfügung.
  • Alle erfassten Daten können als Reporte zur Weiterverarbeitung ausgegeben werden. Die Reporte lassen sich nach Mitarbeitenden, Klientinnen und Klienten, Institutionen und Kontakten kategorisieren.

Personalmanagement

  • In der digitalen Personalakte erhaltet ihr alle relevanten Informationen eurer Mitarbeitenden auf einen Blick (Persönliche Informationen, Bankverbindung, Notfallkontakt, Lohnabrechnung).
  • Damit alle wesentlichen Informationen in der Personalakte abgefragt werden, können individuelle Felder angelegt werden.
  • In der Personalakte werden die Arbeitszeitübersicht, Abwesenheiten, Vertragsinformationen und Dokumente zentral abgespeichert.  
  • Die geplanten Arbeitszeiten können für eure Mitarbeitenden individuell hinterlegt werden.
  • Wenn eure Mitarbeitenden Urlaube anfragen, kann eure Verwaltung mit nur einem Klick darauf reagieren (genehmigen oder ablehnen). 
  • Auch Krankenmeldungen können digital kommuniziert werden. Bei Bedarf kann direkt eine Vertretungsperson angegeben werden, die für den Zeitraum Zugriff auf alle relevanten Daten bekommt. Die ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung lässt sich eingescannt oder als Foto in sekundenschnelle einreichen.

Datenschutz und Zugriffssteuerung

  • Durch die feingliedrige Zugriffssteuerung, haben eure Mitarbeitenden ausschließlich Zugriff auf Klientinnen- und Klientendaten, für die sie explizit zuständig sind.
  • Mit garantiertem DSGVO-konformen Serverstandort in Deutschland und eigenem Auftragsverarbeitungsvertrag (AV Vertrag) ist der Datenschutz immer gewährleistet.

Soziale Arbeit der Zukunft mit eigenem Klienten-Login

  • Für die gemeinsame Arbeit mit euren Klientinnen und Klienten könnt ihr zugriffsbeschränkte Logins bereitstellen.
  • Ihr entscheidet als Organisation, worauf eure Klientinnen und Klienten zugreifen können (z.B. Terminübersicht, Termin anfragen und Beraterin oder Berater auswählen, Dokumente einsehen oder die Stammdaten anpassen).
  • Die sichere Kommunikation mit euren Klientinnen und Klienten ist mit dem integrierten, DSGVO-konformen Nachrichtensystem möglich.

Integriertes E-Learning und Kursmanagement

  • Das Modul „E-Learning“ ist ein Kurs-Management-System für Klientinnen/Klienten und Mitarbeitende. 
  • Dabei können ganz einfache Kurse erstellt werden, mit Text-, Video- und Audioinhalten. 
  • Die Kurse können bestimmten Personen zugeordnet werden oder öffentlich zugänglich sein für alle Personen mit einem SODISYS-Zugang von eurer Organisation.
  • Einfach Oberkategorien erstellen und Unteraufgaben hinzufügen. Diese können in Form von Videos, Text, Audio oder Fragen mit multiple Choice hinterlegt werden.

Wir unterstützen euch bei allen Schritten!

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