Aus der Sozialwirtschaft für die Sozialwirtschaft.

SODISYS geht auf eine in der Sozialwirtschaft wohl einzigartige Softwaregestaltung für einen freien und gemeinnützigen Trägers der Jugendhilfe in Brandenburg zurück.
Möglich wurde diese durch die Doppelfunktion von Joel Dunand als Geschäftsführer des STIBB und CEO von SODISYS sowie Jens Gurtschke, der die technische Entwicklung der Software vorantreibt.

Auf Grundlage einer gemeinsamen Kooperation mit dem STIBB wurde SODSIYS seit Ende 2017 über eine systematische Betrachtung aller relevanten Prozesse und Nutzeranforderungen eines Kinder- und Jugendhilfevereins konzipiert und entwickelt. Zielsetzung der Softwareentwicklung für den Entwicklungspartner STIBB war, über eine Begrenzung des Verwaltungsaufwandes das nur begrenzt verfügbare sozialwirtschaftliche Fachpersonal zu entlasten und so mehr Zeit für die Arbeit mit Klienten, die notwendige fachliche Reflexion und Qualifikation zu schaffen. 

Das STIBB ist ein seit 1993 im Bereich des präventiven und intervenierenden Kinderschutzes, der Erziehungs- und Familienberatung tätiger gemeinnütziger freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe.

Digitalisierung von Arbeitsprozessen.

Dessen Transformation der Leistungsabrechnung und Verlaufsdokumentation erfolgte in drei Schritten: von analog/ Microsoft Excel über eine digitale Erfassung der Fachleistungszeit zu einer Komplettlösung mit digitaler Klientenakte und Berichtswesen.
Mit Hilfe dieser Software wurde es möglich, den Aufwand der Berater und Mitarbeiter der Verwaltung in Bezug auf die Leistungsabrechnung und Dokumentation erheblich von rund 40 auf 15 % der Arbeitszeit einer Fachkraft zu reduzieren.
Das Ziel nach der erfolgreichen Einführung der ersten eigenen Software war eine vollständige Abbildung aller Prozesse, zu der Leistungsabrechnung, Klientenverwaltung, Verlaufsdokumentation und Berichtswesen sowie Elemente des Controllings und der Planung gehörten.

SODISYS hat hierdurch dem STIBB den Weg von beleghafter handschriftlicher Dokumentation und Excel-Tabellen hin zu einer digitalen Klientenakte bereitet. Somit wurden dringend benötigte zeitliche Ressourcen der Mitarbeiter freigesetzt, die sich endlich wieder mehr ihrer Kernaufgabe, dem Dienst am Menschen, widmen können.

2x ausgezeichnet.

Die Inhalte der Fachsoftware wurden bereits konzeptionell in der Google Impact Challenge 2016 vorgestellt und die Software als regionales Projekt als einer der Finalisten ausgewählt. In der Google Impact Challenge 2018 wurde das Konzept als Plattform erweitert und erneut als Finalist ausgewählt.

Vier Freunde mit einer Vision.

Mit Tobias Fringel und Martin Osterloh sind zuletzt zwei weitere Gründer und Freunde an Bord gekommen, die im wesentlichen die technische Implementierung beim Kunden vor Ort als auch den Vertrieb und das Business Development von SODISYS leisten.

Lerne die Köpfe hinter SODISYS jetzt kennen!

Unser Ziel.

Wir möchten möglichst vielen Unternehmen der Sozialwirtschaft dabei helfen, die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich und gemeinsam mit ihren Mitarbeitern und für ihre Klienten zu gestalten.

SODISYS – Digital werden. Sozial bleiben.