Software für Beratungsstellen in der Erziehungs- und Familienberatung (EFB)2024-05-08T09:06:32+01:00

Dokumentation im Handumdrehn

Software für Beratungsstellen in der Erziehungs- und Familienberatung

JETZT 30 TAGE TESTEN!

Dokumentation im Handumdrehn

Software für Beratungsstellen in der Erziehungs- und Familienberatung

JETZT ANFRAGEN!

Gemeinsame Fallarbeit in der anpassbaren Klientenakte

Gemeinsame und mobile Fallarbeit in der individuell konfigurierbaren Klientenakten ermöglichen und Co-Beratung sowie statistische Reporte unterstützen.

Dokumentation und Leistungen leicht erfassen

Erleichtert und visualisiert die Hilfeplanung und Dokumentation in eurer Beratung und erfasst Stundenerfassung mit passenden Maßnahmenkatalogen.

Automatisierung der Tätigkeitsnachweise und Rechnungen

Automatisiert die Abrechnung, indem Tätigkeitsnachweise und Rechnungen direkt aus den Falldokumenten der Fachkräfte erstellt werden.

Einfach auch die integrierte Spracheingabe nutzen

Umfangreiche Dokumentationen jetzt im Handumdrehen!

Anwendungsbeispiele für den Desktop

Unsere zufriedenen Anwender:

ab 10,00 €

pro Benutzerkonto / Monat

Ganz einfach 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen!

Jetzt testen!
Jetzt kennenlernen!

Die wichtigsten Fragen beantwortet:

In der digitalen Klientenakte speichert ihr alle relevanten Informationen über eure Klientinnen und Klienten, einschließlich Stammdaten, Kontaktdaten, personenbezogenen Daten wie Geschlecht, Alter, Diagnosen und Allergien. Diese Daten könnt ihr nach euren Bedürfnissen konfigurieren und erfassen.

Zugriff auf die digitalen Akten haben ausschließlich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen die Akten zugewiesen sind. So bleibt die Datensicherheit jederzeit gewährleistet.

Alle Einträge werden chronologisch dargestellt und können durchsucht werden, was euch hilft, vor einem Termin schnell den aktuellen Stand einzusehen.

Der Maßnahmenkatalog und die Zeiterfassung lassen sich individuell je nach Einrichtung und Bedarf anpassen. Ihr könnt auch Protokollvorlagen hinterlegen, die die Einhaltung der Qualitätsstandards sicherstellen.

Mit der smarten Such- und Filterfunktion erhaltet ihr schnell eine Übersicht aller relevanten Leistungen auf Knopfdruck.

Ihr könnt alle Kostenübernahmen und Vertragsdetails wie Stundenkontingente und Abrechnungszeiträume einfach hinterlegen und steuern. Das System hilft euch, die Übersicht über erfasste Leistungen und die Auslastung von Kontingenten zu behalten.

Ja, ihr könnt direkt Rechnungen mit allen relevanten Daten, einschließlich Klientendetails und eurem Firmenlogo, erstellen.

Eure Dokumente werden sicher auf Servern in Deutschland gespeichert, die DSGVO-konform sind. Ihr könnt Dokumente kategorisieren und so effizient verwalten und abrufen.

Ihr könnt individuell festlegen, wer Zugriff auf welche Dokumente hat und automatisch die benötigten Dokumente bei Erstellung einer neuen Akte anfordern.

Ihr könnt alle Termine und Ressourcen wie Räume und Fahrzeuge in einer übersichtlichen Ansicht planen und verwalten. Die Planung ist einfach und verhindert Doppelbuchungen.

Über ein konfigurierbares Anfrageformular könnt ihr Neuanfragen leicht verwalten und in eurer Webseite einbetten. Ihr könnt Anfragen einfach bestätigen oder ablehne

Mit nur einem Klick erhaltet ihr Auswertungen und Statistiken zu Leistungserfassungen, Sachberichten und weiteren relevanten Daten, die alle Anforderungen des Statistischen Bundesamtes erfüllen.

Unsere flexible Online-Software bietet noch viel mehr!

SODISYS mit allen Geräten nutzen

SODISYS kann einfach über jeden Internet-Browser sicher genutzt werden.

Zur Vereinfachung kann SODISYS WebApp mit allen Funktionen auf dem Desktop und auf dem Smartphone installiert werden.

Die SODISYS App aus dem Google Play – und Apple Store gibt es als kompakte Version für die wichtigsten Prozesse (Kommunikation, Dokumentation und Akteneinsicht) für alle Mitarbeitenden und Klienten dazu.

Jetzt starten

Bei uns DSGVO konform mit eigenen Daten Testen!

Ihr testet SODISYS in einer persönlichen Umgebung nach, 30 Tagen könnt ihr direkt weiterarbeiten!

Jetzt starten
Jetzt anfragen!

Bei uns DSGVO konform mit eigenen Daten Testen!

Ihr testet SODISYS in einer persönlichen Umgebung nach, 30 Tagen könnt ihr direkt weiterarbeiten!

Jetzt anfragen!

Die ideale Gesamtlösung für alle Bereiche der Sozialen Arbeit:

SODISYS ist eine moderne Online-Fachsoftware, die speziell entwickelt wurde, um alle wichtigen Prozesse eurer Organisation zu unterstützen. Von Klienten- und Personalmanagement über Abrechnung und Statistik bis hin zu Kommunikation und Planung – SODISYS hat alles abgedeckt.

Mit diesen Funktionen wird eine Gesamtlösung für eure Organisation möglich!

Für viele Organisationen findet die Arbeit häufig noch auf Papier, Exceltabellen und in alten Datenbanken statt – genau das Problem löst SODISYS durch die viele anpassbaren Module und die einfache Nutzung durch die Mitarbeitenden. Mit digitalen Prozessen und einer besseren Übersicht bringt SODISYS euch mehr Handlungssicherheit in den Alltag.

Erstmal Kennenlernen?

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Gespräch.

Hier wird SODISYS überall eingesetzt!

Kinder- und Jugendhilfe, Hilfen zur Erziehung, Jugendarbeit, Kinderschutz

Hilfen für Menschen mit sogenannter Behinderung (verschiedene Wohnformen, Bildungs- und Beratungsangebote, Werkstätten, Freizeitangebote), Integrationshilfe, Frühförderung

Frauen und Familien- und Nachbarschaftszentren, Bildungsstätten, Frauenhäuser, Geburtshäuser, Familienentlastende Dienste, Erziehungshilfen


.

Beschäftigungsprojekte für Menschen ohne Arbeit oder Menschen nichtdeutscher Herkunft, Qualifizierungsprogramme mit sozialpädagogischer Begleitung, Beratung, Arbeitsgelegenheiten (AGH)

Quartiersmanagement, Ehrenamt, Arbeitsgruppen, Nachbarschaftszentren

Migrationsberatung, Wohngruppen, Sozialpsychiatrische Zentren (SPZ)

Wir kennen eure Arbeit

Aus der Motivation, die Dokumentation und Abrechnung bei einem Träger der Kinder- und Jugendhilfe stark zu vereinfachen, wurde SODISYS mit vielen unterschiedlichen Organisationen über die Jahre ständig weiterentwickelt.

Unser Team setzt sich aus Sozialarbeitern, Sozialmanagern, Wirtschaftsingenieuren, Administratoren, Entwicklern und Designern zusammen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jeder Organisation mit ihren Mitarbeitenden und Klienten durch digitale Prozesse konsequent Zeit zu sparen.

Immer mit unserem Motto: Digital werden. Sozial bleiben.

Support, Datenschutz und Sicherheit

Engagierter kostenfreier Support für technische Probleme und für jeden Mitarbeitenden aus SODISYS direkt erreichbar.

Es gibt umfangreiche Schritt für Schritt Anleitungen und eine Wiki für Admins, Mitarbeitende und Klienten.

Datenschutzbeauftragte und Betriebsräte haben SODISYS bereits mehrfach geprüft.

DSGVO-konforme Verarbeitung und Speicherung aller Daten mit dezidiertem Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV).

Die häufigsten Fragen:

Wie lange dauert die Einrichtung von SODISYS bis wir starten können?2024-03-19T16:46:42+01:00

Wir starten mit einer Testphase von 30 Tagen, in der ihr euch mit den Standardmodulen vertraut machen könnt. Das ist sozusagen unsere “Probier’s mal aus!”-Phase. Während dieser Phase habt ihr die Möglichkeit, bereits mit realen Daten zu arbeiten. Wenn ihr diese Möglichkeit voll ausschöpft, könnt ihr theoretisch direkt nach der Testphase dort weitermachen, wo ihr aufgehört habt, da alle zuvor eingepflegten Daten erhalten bleiben.

Möchtet ihr dann mit uns starten, habt ihr bereits die wichtigsten Grundsteine für eure Organisation gelegt. Erfahrungsgemäß kann die Gesamt-Implementierung je nach Paket, Mitarbeiteranzahl und der Anzahl der beteiligten Abteilungen variieren (1-3 Monate). Aber keine Sorge, wir sind da, um euch zu unterstützen!

Kann ich den Zugriff und die Berechtigungen steuern?2024-03-19T17:11:23+01:00

Ja, es ist unerlässlich, dass ihr die Kontrolle über die Informationen habt, die ihr teilt und verwaltet. Mit SODISYS könnt ihr diese Kontrolle auf eine sehr detaillierte und spezifische Weise ausüben. Ihr könnt individuell festlegen, welcher eurer Mitarbeitenden Zugriff auf welche Daten hat. Diese Berechtigungen können sogar auf einzelne Klienten bezogen sein.

Auf diese Weise behaltet ihr nicht nur die Kontrolle, sondern gewährleistet auch den notwendigen Datenschutz. Für eure Arbeitsumfelder ist eine solche Handhabung unerlässlich, wo der Schutz der Privatsphäre und die Wahrung der Vertraulichkeit von entscheidender Bedeutung sind, damit eure Arbeit  mit bestem Gewissen ausführen könnt.

Wie anpassbar ist die Software? 2024-03-19T17:34:36+01:00

SODISYS bietet eine hohe Anpassungsfähigkeit, die ihr selbst in der Hand habt. Mit einem organisationsinternen Administrationskonto könnt ihr die Steuerung und Konfiguration der Software nach euren Bedürfnissen und Anforderungen vornehmen.

Ihr könnt nicht nur bestimmte Bezeichnungen, wie Menüpunkte und Feldnamen, nach euren Wünschen ändern, sondern auch eigene Eingabefelder mit verschiedenen Formen erstellen. Dazu gehören Mehrfachauswahl, formatierbare Textfelder, einfache Auswahlmöglichkeiten und Datumsfelder.

Darüber hinaus könnt ihr auch eure eigenen Maßnahmenkataloge, auch Hilfeformen genannt, erstellen und definieren. Ihr habt jederzeit die Kontrolle darüber, wie diese Leistungen erfasst und dokumentiert werden. Ihr könnt feingliedrige Kostensätze festlegen oder allgemein gehaltene Abrechnungsformen wählen, je nachdem, was am besten zu eurer Organisation passt. Ihr könnt sogar verschiedene Abrechnungsformen kombinieren, um eine flexible und auswertbare Abrechnung zu ermöglichen.

Damit werden auch für eine Statistik alle relevanten Felder erfasst und zur Weiterverarbeitung ausgegeben. So wird die Software zu einem maßgeschneiderten Werkzeug für eure Organisation.

Ist die Software DSGVO-konform? 2024-03-19T17:18:09+01:00

Ja, die Software, die ihr verwendet, ist vollständig DSGVO-konform. Eure Nutzer- und Klientendaten werden sicher und verschlüsselt gespeichert. Jede Organisation, verfügt über eine eigene Datenbank und ein eigenes Datenverzeichnis. Eure Daten sind sicher auf deutschen SODISYS-Servern gespeichert. Dies gewährleistet nicht nur die Sicherheit eurer Daten, sondern auch die Einhaltung aller für euch relevanten Datenschutzbestimmungen. Ihr könnt also beruhigt sein, dass eure Daten in sicheren Händen sind.

Kann ich meine Daten importieren?2024-03-19T17:20:48+01:00

Ja, ihr könnt eure Daten importieren. Wir unterstützen euch auch je nach Bedarf und Anforderungen dabei, bestehende Daten in das System zu übertragen.

Gibt es eine Anleitung und Schulung? 2024-03-18T12:39:17+01:00

Selbstverständlich! Wir bieten Anleitungen und Hilfen für alle Nutzerrollen: Admins, Mitarbeiter und Klienten. Du findest wertvolle Informationen, die dir weiterhelfen werden. Außerdem stehen wir dir für individuelle Schulungen zur Verfügung.

Mit unserem Newsletter informiert bleiben.

Wir entwickeln SODISYS ständig aus den Anforderungen, Wünschen und Ideen von euch weiter.

Dabei stellen wir uns den künftigen Herausforderungen der Digitalisierung und tauschen uns mit Experten aus allen Bereichen der Sozialwirtschaft aus.
Nach oben